Hören und Sehen

18. März 2018 Piratenstarker Auftritt des Esslinger Kinder- und Jugendchors

Am Sonntag, den 18.03.2018  lud der Esslinger Kinder- und Jugendchor des Gesangverein Neckarlust Esslingen e. V. zum großen Frühlingskonzert unter der Leitung von Ellen Strauss-Wallisch ein.  Mit Öffnung des Saales füllten sich die Zuschauerreihen und die liebevoll dekorierten Tische in Minutenschnelle, so dass kaum ein Platz mehr frei war.

Im Hintergrund hatten die Sängerinnen und Sänger der Rhythmicals alles für die Kinder vorbereitet und freuten sich voll Stolz an ihrem gesanglichen Nachwuchs.  „Da sind ja Glühwürmchen am Himmel“, rief ein kleiner Sänger vor Freude als er an die Decke schaute. Die tolle Technik mit wechselnden Farben beeindruckte dabei nicht nur die Kinder.

Während die Erwachsenen es sich bei Kaffee, Brezeln, Kuchen und Muffins so richtig gut gehen lassen konnten, ging es auf der Bühne hoch her.

Zunächst präsentierte der Kinderchor sein Können. Die Jungen und Mädchen im Alter von drei bis neun Jahren begeisterten das Publikum zunächst mit dem Vitamin Chacha bei dem die Hüften lustig geschwungen wurden und der beliebten Jahresuhr von Rolf Zuckowski bei der die Kinder bunte Tücher tanzen ließen.

Von  Saufen und Fressen darf man nur in einem ganz besonderen Ausnahmefall sprechen. Und zwar beim Pipapo Piraten- Song , erklärte Ellen Strauss Wallisch und gab damit den Einsatz zu dem von den Kindern sichtlich geliebten Lied bei dem nach Piratenmanier Messer gewetzt, Segel gehisst und Braten gefressen werden. Nach diesem Höhepunkt, kam der Saal beim Schubiduah-Tanz von den kleinen Fingern bis zu den Zehenspitzen so richtig in Schwung als Ellen Strauss Wallisch alle aufforderte mitzumachen. Den kr nenden Abschluss der jüngeren Kinder   bot das Lied  „Dann ist wieder mal alles Banane“.

Nach dem Kinderchor trat der Jugendchor auf. Einzelne Kinder singen in beiden Chören mit, was die gute Gemeinschaft und die Freude am Singen unter den Nachwuchssängern zeigt. Marielle Kirk und Mia Wögler gaben   gleich zu Beginn die Töne beim Doremi an und sangen für die anderen Kinder vor, so dass ein einfacher, aber beeindruckender Kanon entstand.

Bei der wunderschöner Solmisation bekamen die Zuhörer Gänsehaut.

Mit  „Einmal um die Welt“,  „Riesenglück“  und “ Chöre“   zeigte der Jugendchor sein abwechslungsreiches und mitreißendes Repertoire bei dem am Schluss wirklich jeder mitgesungen hat.

Zum Abschluss ihres Auftritts becherten einige der Jugendchorkinder noch gemeinsam mit Ellen den  „Cupsong“  bei dem der Rhythmus mit Bechern auf  die Tische geklopft und dazu gesungen wurde.

Am Ende des Konzertes wurde jedes Chorkind mit einer Urkunde und einer kleinen  berraschung geehrt.  Diese Würdigung ihrer Leistung und der begeisterte Applaus ließen die Kinder und ihre Chorleiterin um die Wette strahlen.  Ellen Strauss-Wallisch freute sich: „Es erfüllt einen einfach, wenn Kinder Musik machen.  Stolz berichtet sie, dass die Kinder alle Lieder auswendig können und viele Urkunden für regelmäßige Teilnahme an den Proben verteilt werden konnten.

Der Esslinger Kinder- und Jugendchor wächst ständig. Gerne können Kinder zum Schnuppern donnerstags um 17.30 Uhr (Kinderchor) oder 18.15 Uhr (Jugendchor) in der Alten Aula in Esslingen vorbei kommen. Kinder ab 3 Jahren sind herzlich willkommen.

 

Vorankündigung:

Piraten, Schlangen und Vitamine –

Der Kinderchor Esslingen lädt ein zum Konzert

 

Am Sonntag, 18.03.2018 öffnet die Alte Aula in der Beblinger Straße 3 ihre Pforten und die jungen Sängerinnen und Sänger des Gesangsvereins Neckarlust präsentieren ihr unterhaltsames und lustiges Liedrepertoire. Da werden zum Beispiel beim „Vitamin-Cha-Cha-Cha“ eine Vielzahl bunter Früchte besungen. Januar, Februar und all die anderen Monate werden in der „Jahresuhr“ musikalisch präsentiert. Und bei Mark Fosters Superhit „Chöre“ hält es wohl kaum noch einen Zuhörer ruhig auf seinem Stuhl, da alle am liebsten mitsingen und mitklatschen möchten. Abenteuerlieder, Quatschsongs und noch viele weitere musikalische Geschichten lassen an diesem Nachmittag nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Mit großer Freude laden die Kinder zu diesem bunten Konzertnachmittag ein.

Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen auch gesorgt.

Der Saal wird um 14.30 Uhr geöffnet, der Beginn ist um 15 Uhr und das bunte Programm dauert ca 45 Minuten.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zu Gunsten der Jugendarbeit des GV Neckarlust Esslingen wird gebeten.